LOK-DiBB- Online-Selbstcheck


Der vorliegende Online-Selbstcheck zielt darauf ab, den qualitativen Stand und die Entwicklungsmöglichkeiten der Lernortkooperation im eigenen Berufsbildungsnetzwerk zu ermitteln.


Nach der Bearbeitung werden Sie Modifizierungsoptionen auf Basis zentraler Faktoren erhalten, die zum Gelingen regionaler Lernortkooperationen und zu einer Intensivierung Ihrer Kooperation beitragen können.

Die Lernorte der beruflichen Ausbildung agieren in ihrer täglichen Praxis in verschiedenen Netzwerken – mit unterschiedlicher Intensität, zu verschiedenen Themen sowie auf Basis unterschiedlicher Organisationsstrukturen. Im besten Fall profitieren neben den Auszubildenden auch alle anderen Beteiligten durch die gute Lernortkooperationspraxis:

  • Berufsschulen profitieren z.B. vom Know-how und den aktuellen Trends aus Sicht der Betriebe
  • Betriebe profitieren z.B. von einem an betriebliche Erfordernisse angepassten Unterricht und
  • andere Bildungsdienstleister (wie überbetriebliche Bildungsstätten) z.B. von transparenten Lerninhalten und zeitlich abgestimmten Lernphasen



Die zugrundeliegenden Gelingensbedingungen wurden im Forschungsprojekt LOK-DiBB untersucht und identifiziert.

Das Projekt wird im Rahmen der Richtlinie „Digitalisierung in Bildungsbereichen – Grundsatzfragen und Gelingensbedingungen“ des Bundesministeriums für Bildung und Forschung von 2019-2021 gefördert.

Konkret umfasst der Online-Selbstcheck Fragen zu fünf zentralen Bausteinen der Lernortkooperation:

  • Akteure
  • Inhalte
  • Beziehungen
  • Ressourcen
  • Steuerung