Idealszenario & Handlungsempfehlungen zum Baustein „Akteure“
Intensive Lernortkooperation zeichnet sich durch engagiertes Personal an allen Lernorten sowie durch klar definierte Ziele, Konzepte oder Leitbilder aus,
welche von allen beteiligten Akteuren (Betriebe, Berufsschulen und ggf. dritte Lernorte) transparent kommuniziert werden.
Partikularinteressen werden vonseiten aller Akteure reflektiert und berücksichtigt.
Handlungsempfehlungen:
- Erarbeiten Sie gemeinsam mit den Akteuren in Ihrem Netzwerk gemeinsame Zielsetzungen der Zusammenarbeit/Lernortkooperation (LoK)!
- Regen Sie in Ihrer Institution eine Verständigung zur Lernortkooperation an (z.B. in Form eines Konzepts und/oder eines Leitbilds), in dem die strategische Ausrichtung und die einzelnen Aufgaben im Rahmen der Lernortkooperation eindeutig benannt sind!
- Beziehen Sie alle aus Ihrer Sicht relevanten Akteure in die Netzwerkarbeit ein und schaffen Sie Gelegenheiten zu Kooperation und Austausch?
- Verdeutlichen Sie sich und anderen den Mehrwert den eine intensive Lernortkooperation für die Lernorte, die Auszubildenden und die Gesellschaft im Ganzen haben kann!
- Suchen Sie motivierte Akteure für Kooperation und machen Sie sich ebenso wie anderen klar, wie wichtig es ist, inhaltlich und zeitlich in die Netzwerkarbeit zu investieren!